Erich Kästner-Schule Sögel

Förderverein

der

Erich Kästner-Schule e.V.

« zurück

Seit mehreren Jahren gibt es einen Förderverein für die Erich Kästner-Schule.

Gegründet wurde der Verein zur Unterstützung von Vorhaben dieser Schule, die über die Mittel des Schulträgers Landkreis Emsland nicht finanziert werden konnten, bzw. nicht finanziert wurden.

Der Förderverein hat im Laufe der Zeit die Abschlussfahrten der Oberstufenklassen erheblich unterstützt, andere Klassenfahrten wurden ebenfalls bezuschusst. Die Finanzierung von Musikinstrumenten und einer Musikanlage wurden sichergestellt. Ein großer Betrag wurde für die Vernetzung der Schülercomputer geleistet, so dass der Zugang zum Internet gesichert wurde.

Spielmöglichkeiten wurden finanziert (Boulderwand und Sechseck-Schaukel).

Für die Neugestaltung des Schulwaldes wurde ein erheblicher Betrag von der „Aktion Mensch“ über den Förderverein eingeholt und durch Mittel des Vereins ergänzt.

Der Förderverein refinanziert sich aus den Mitgliedsbeiträgen (12 Euro jährlich oder ein freiwillig höherer Betrag), aus Spenden (nicht sehr umfangreich) und aus Gerichtsauflagen zur Zahlung von Buß- und Strafgeldern.

Zurzeit gibt es etwa 60 Mitglieder im Förderverein.

1. Vorsitzender: Herr Schürmann

2. Vorsitzende: Frau Schulte

Schriftführerin: Frau Geerswilken

Kassenwart: Herr Osterloh