Erich Kästner-Schule Sögel

Überprüfung zur Feststellung eines Bedarfs an sonderpädagogischer Unterstützung

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Vorbemerkung

Schülerinnen und Schüler, die wegen einer bestehenden oder drohenden Behinderung auf sonderpädagogische Unterstützung angewiesen sind, werden gem. § 4 Abs. 2 Satz 2 NSchG durch wirksame, individuelle angepasste Maßnahmen unterstützt. Eine Behinderung wird dabei als Ergebnis einer Wechselwirkung zwischen individueller Beeinträchtigung und Einschränkungen der gesellschaftlichen Teilhabe durch hemmende Faktoren oder Barrieren aufgefasst.

Sonderpädagogische Förderung ist sowohl Teil der allgemeinen Förderung in allen allgemeinen Schulen als auch von Förderschulen.

Die Eltern von Schülerinnen und Schülern mit festgestelltem sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf haben die Möglichkeit, zwischen einer inklusiven Schule, die nach §4 Abs. 1 NSchG allen Schülerinnen und Schülern einen barrierefreien und gleichberechtigten Zugang ermöglicht, oder einer zuständigen Förderschule als Ort der Beschulung auszuwählen.

Das Vorliegen eines sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs wird durch das Verfahren zur Feststellung eines sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs durch Verordnung vom 1.2.2013 geregelt.

Sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf kann festgestellt werden in den Förderschwerpunkten Emotionale und Soziale Entwicklung, Geistige Entwicklung, Hören (Schwerhörige, Gehörlose), Lernen, Sehen (Sehbehinderte, Blinde), Sprache, Körperliche und Motorische Entwicklung.

Die Aufnahme in eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen ist ab dem Schuljahr 2013/14 aufsteigend ab den Schuljahrgängen 1 nicht mehr möglich.

Auftrag der Förderschule ist Unterricht und Erziehung für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf, darüber hinaus Beratung, individuelle Förderplanung und die Zusammenarbeit mit allen an der Förderung der Schülerinnen und Schüler beteiligten Personen und Einrichtungen.

Förderschulen sind zugleich Förderzentren (§ 14 Abs. 3 NSchG) und unterstützen die inklusiven allgemeinen Schulen bei der Durchführung von sonderpädagogischer Förderung.

Startseite > Themen > Schulleitung > Sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf > Feststellung des Sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs

Zuständige Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen:

mit dem Förderschwerpunkt Hören:

mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklung:

mit dem Förderschwerpunkt Sprache

Mobile Dienste:

Förderschwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklung

Förderschwerpunkt Sehen

Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung

Einrichtungen in kirchlicher Trägerschaft:

mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung

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Zusammenstellung von den Schulleitungen der emsländischen Förderschulen