Erich Kästner-Schule Sögel

Unser Leitbild

Fit für das Leben - fit für die Zukunft

Für unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren Stärken und individuellen Bedürfnissen sowie ihren Schwächen und Problemen haben wir stets ein offenes Ohr.

Im Unterricht holen wir unsere Schülerinnen und Schüler dort ab, wo sie stehen, damit jedes Kind individuell nach seinen Möglichkeiten und Begabungen gefördert und gefordert wird, um die Fähigkeiten, die Persönlichkeit, das Selbstvertrauen und den Gemeinschaftssinn zu erweitern.

Teil eines Ganzen zu sein bedeutet bei uns, dass wir einen respektvollen, wertschätzenden und friedlichen Umgang miteinander pflegen, damit sich alle an unserer Schule wohl und sicher fühlen und sich mit ihr identifizieren können.

Für unsere Eltern haben wir immer Zeit. Ihre Anliegen und Sorgen nehmen wir ernst, eine gute Zusammenarbeit mit ihnen ist uns sehr wichtig.

Über Außenkontakte bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf den Alltag, das Berufsleben und eine sinnvolle Freizeitgestaltung vor.

Regeln und Normen, die alle verstehen, helfen uns, fürsorglich und friedlich miteinander umzugehen und streiten zu lernen.

Die Gestaltung unserer Schule und des Schulgeländes sowie ein breit gefächertes Pausenangebot sind ein gemeinsames Anliegen aller.

Alle Beteiligten in der Schule arbeiten vertrauensvoll, kollegial, hilfreich und verantwortungsvoll zusammen.

Schulprojekte sind uns wichtig: Schülerfirmen, Feste feiern, Wettbewerbe, außerschulische Lernstandorte, Paten für jüngere Schüler u.ä. Jede Schülerin und jeder Schüler übernimmt damit Verantwortung.

L

E an unserer Schule

B

E nach unserer Schule!

N