schulhof

Wir über uns

 

« zurück

Die Erich Kästner-Schule ist eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen.

In unserer Schule unterrichten wir Kinder, deren Förderbedarf an der Regelschule nicht mehr entsprochen
    werden kann.

Zum Schuljahr 1971/72 wurde in Sögel die Sonderschule für Lernbehinderte eingerichtet und der
    stufenweise Aufbau einer Sonderschule für Lernbehinderte genehmigt. Der Sonderschullehrer Rudolf
    Behrens wurde zum Schulleiter ernannt.

In zwei Klassenräumen der früheren landwirtschaftlichen Hauswirtschaftsschule fand der Unterricht statt.
    Nach sprunghaft ansteigenden Schülerzahlen und Verteilung der Klassen auf vier Gebäude zog die
    Sonderschule zum Schuljahr 1978/79 in ihr eigenes Gebäude.

Im Jahr 1980 erhielt die Schule offiziell ihren Namen „Erich Kästner-Schule“.

Im Jahr 1993 wurde die Schulform umbenannt in „Schule für Lernhilfe“.

Heute heißen wir Erich Kästner-Schule - Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen-.

Im Februar 2001 wurde der erste Schulleiter Herr Behrens in den Ruhestand versetzt und Gisela Wölk
    übernahm die Schulleitung. Frau Wölk wechselte am 01.02.2009 an die Landesschulbehörde Osnabrück -
    Außenstelle Meppen und Herr Osterloh übernahm die Schulleitung. Nach Beendigung der Abordnung an
    die Landesschulbehörde leitete wieder Frau Wölk die Erich Kästner-Schule. Nach ihrer Versetzung an die
    Pestalozzischule Papenburg ist Herr Osterloh erneut kommissarischer Schulleiter.
    Seit dem Schuljahr 2016/ 17 ist Frau Abeln kommissarische Schulleiterin.

Unterrichtet werden Schüler, bei denen ein sonderpädagogischer Förderbedarf im Bereich des Lernens
    festgestellt wird.

Mit Einführung des Inklusionserlasses wird ab dem Schuljahr 2013/2014 die Primarstufe der Förderschule
    Lernen sukzessiv abgebaut. Das bedeutet, es wird ab dem Schuljahr 2016/2017 keine Grundstufe mehr
    geben.

Stattdessen arbeiten unsere Kollegen mit den Grundschulkollegen zusammen in der Grundschule. Pro
    Klasse erhält eine Grundschule für 2 Stunden eine Förderschullehrkraft (Sonderpädagogische
    Grundversorgung).

Am Ende der Klasse 9 können die Schüler den Abschluss der Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen
    erwerben. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit bei entsprechender Leistungsfähigkeit an einer
    Hauptschule (Lathen, Börger, Sögel) oder einer Förderschule mit 10. Klasse (Pestalozzischule in
    Papenburg) in einem zusätzlichen Schuljahr den Hauptschulabschluss zu erlangen. Diesen Weg verfolgen
    wir bei etwa 15 % unserer Abschlussschüler.

Der überwiegende Teil der Entlassschüler besucht die Berufsbildenden Schulen in Papenburg, momentan
    überwiegend das Berufsvorbereitungsjahr. Alternativ gibt es Ausbildungsmöglichkeiten im
    überbetrieblichen Bereich. Einige Schüler nehmen auch an Qualifizierungsmaßnahmen der Arbeitsagentur
    teil oder besuchen Berufsbildungswerke, wie Johannesburg Surwold, Christopheruswerk Lingen u.a..

Im Altkreis Aschendorf-Hümmling gibt es drei Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen, die vom
    Landkreis Emsland als Schulträger unterhalten werden. Neben unserer Erich Kästner-Schule sind das die
    Pestalozzischule in Papenburg und die Waldschule in Esterwegen. Da alle Förderschulen gleichzeitig
    Förderzentren sind, werden in den Grundschulen des jeweiligen Einzugsbereichs Überprüfungen auf
    sonderpädagogischen Förderbedarf in den Schwerpunkten „Lernen“, „Sprache“, „geistige Entwicklung“
     und „emotionale und soziale Entwicklung“ durchgeführt.

Als Förderzentrum verstehen wir unsere Schule als Ansprechpartner für Eltern, Kolleginnen und Kollegen
    hinsichtlich der Beratung beim Umgang mit Kindern, bei denen ein Förderbedarf vermutet wird. Wir haben
    daher an unserer Schule die Fachberatung für Integration und sonderpädagogische Förderung.

Ebenso ist an unserer Schule der „Mobile Dienst für emotionale und soziale Entwicklung“ mit einem
    genehmigten Konzept eingerichtet.

Eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Sprache ist die Schule am Draiberg in Aschendorf. Hier werden
    alle Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf dieses Schwerpunktes aus dem Altkreis beschult.

Für Kinder mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung und Emotionale Soziale Entwicklung stehen
    Einrichtungen in kirchlicher Trägerschaft zur Verfügung.

Die Tagesbildungsstätte St. Lukas ist eine schulische Einrichtung der Eingliederungshilfe. Aufnahme finden
    schulpflichtige Kinder, unabhängig von ihrem Entwicklungsstand, die besonderer Förderung bedürfen, vor
    allem in ihrer geistigen Entwicklung.

Die Pater-Petto-Schule in Surwold ist eine staatlich anerkannte Schule für Kinder mit dem
    Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung.

Der Einzugsbereich der Erich Kästner-Schule umfasst die drei Samtgemeinden Werlte, Sögel und
    Lathen mit ihren Grund- und Hauptschulen.

Alle drei Samtgemeinden haben etwa 15.000 Einwohner, und sind ähnlich strukturiert. Sie liegen im
    Landkreis Emsland, einem ländlich strukturierten Gebiet im Westen Niedersachsens. Der Einzugsbereich
     misst an den äußeren Rändern bis 20 Kilometer. Daraus ergibt sich, dass der überwiegende Teil der
    Schüler mit dem Bus zur Schule gefahren wird und einige der Fahrschüler vor der Schule schon eine
    halbstündige Busfahrt hinter sich haben.